Welches Didgeridoo kaufen?

Ich habe in den letzten 25 jahren schon auf sehr vielen Didgeridoos gespielt und die Unterschiede sind wirklich groß. Ich kann euch von Bambus Didgeridoos nur dringend abraten. Ich habe mal eines beim spielen zum explodieren gebracht. Ich spielte so vor mich hin, als es plötzlich einen lauten Knall gab und das Bambusrohr war kaputt.

Bambus? No!

Bambus ist kein Holz, sondern ein Gras. Es eignet sich sehr gut für Möbel und Küchenzubehör aber nicht als Didgeridoo. Auch seine zylindrische Form ist ungeeignet. Hierdurch entsteht ein internes Echo, wodurch sich der Sound anhört, als würde man in einer Regentonne spielen. Außerdem sind Bambus Didgeridoos im oberen Drittel nicht schlank genug. Deshalb haben sie kaum Gegendruck, weshalb sie sich schwerer spielen lassen und für Anfänger ungeeignet sind und zu Frust führen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-) Agave und Bärenklaue sind viel besser geeignet. Am robustesten sind Didgeridoos aus Holz, Kunststoff oder Fiberglas. Sie klingen auch meist sehr gut.

Empfehlenswerte Didgeridoos

Amazon Produktlinks. Hier verkaufen viele kleine Händler.

Teakholz Didgeridoo behandelt

Didgeridoo Teakholz gebohrt und geölt - wichtig gegen Risse (ca. 35 Euro)

teakholz didgeridoo geölt

Mini Reise Didgeridoo

Mini Reise-Didgeridoo aus Holz inkl. Tasche (ca. 60 Euro), 20 cm lang, weil innerlich gewunden. Hatte ich auch schon.. Spielt sich sehr gut und klingt wie ein Großes.

Alternatives Instrument ohne Tasche (ca. 50 Euro)

mini reise didgeridoo

Fiberglas Didgeridoo

Langes Fiberglas-Didgeridoo. Spielt sich super, kann den "Doppelschlag" und ist extrem robust (ca. 100 Euro). Ein stabiles, gut klingendes Didgeridoo mit gutem Gegendruck.

fiberglas didgeridoo meinl

Slide Didgeridoo

Variables Slide-Didgeridoo aus Kunststoff. Hier kannst du die Tonhöhe stufenlos verstellen. Sehr gut, wenn du mit anderen Instrumenten zusammen spielst. (ca. 55 Euro). Klingt aber aufgrund seiner zylindrischen Bauform etwas nach "Regentonne".

slide didgeridoo

Eukalyptus Didgeridoo

Original australisches Eukalyptus Didgeridoo mit Holz-Mundstück und Tasche (ca. 200 Euro)

eukalyptus didgeridoo

© by Richy Schley, 2021. All Rights Reserved. Built with Typemill.